Agrarkreise

Wozu dient ein Agrarkreis?

Rund die Hälfte der Landjugendmitglieder kommt aus der Landwirtschaft. Viele davon sind zukünftige Hofübernehmer und daran interessiert, sich untereinander auszutauschen, Neues zu erfahren und sich Ideen zu holen. Um diesen Mitgliedern ganzjährig diese Möglichkeit zu bieten gibt es die Agrarkreiseder Landjugend.

Was ist ein Agrarkreis?

Der Agrarkreis ist eine Plattform für junge Hofübernehmer sowie agrarisch Interessierte, die sich zum gemeinsamen Austausch über verschiedenste aktuelle, landwirtschaftliche Themen treffen. Sie organisieren gemeinsam

• verschiedenste Exkursionen
  • besichtigen innovative Betriebe
  • organisieren Bildungsveranstaltungen
  • halten Fachvorträge ab.

Der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Organisieren von landwirtschaftlichen Aktivitäten stehen hierbei im Vordergrund.

Wie ist ein Agrarkreis aufgebaut?

Ein Agrarkreis besteht aus einem Agrarkreissprecher sowie mehreren Stellvertretern. In diesem Verband muss mindestens eine Frau vertreten sein. Diese planen und organisieren in ihrer Region ein ansprechendes Programm für agrarisch interessierte Landjugendmitglieder. Um eine klare, durchgängige Kommunikationsstruktur zu gewährleisten sollte der/die Agrarkreissprecher/in Teil des Bezirksvorstandes (zB. Agrarreferent/in) sein, die Stellvertreter können Ortsgruppenfunktionäre oder einfach nur agrarisch interessierte Mitglieder sein.

Regelmäßige Treffen der Agrarkreise beim Landesagrarkreis

Um landesweit einen Austausch zu ermöglichen und überregionale Projekte zu initiieren, wird regelmäßig ein Landesagrarkreistreffen stattfinden, bei dem sich die regionalen Agrarkreissprecher sowie deren Stellvertreter und auch Bezirksvorstandsmitglieder über ihre Aktivitäten und Erfahrungen austauschen können.

Weiters werden im Rahmen der Landesagrarkreises auch noch

• regelmäßige Treffen vereinbart
  • landesweite Veranstaltungen organisiert
  • Ideen für Workshops und Seminare im Bildungsprogramm eingeholt und
  • Informationen sowie Termine über Bundesagrarkreise bekannt gegeben.