Kultur & Brauchtum

Die Landjugend Oberösterreich setzt sich aktiv gegen das Vergessen der ländlichen Kultur ein, und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Brauchtumspflege in unserem Bundesland. Die Betätigungsfelder reichen dabei vom Volkstanz über die traditionelle Begehung von Feiertagen bis hin zu den zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Ortsgemeinschaft, wie zum Beispiel das Maibaumsetzen oder Erntekrone binden. Dass dabei Spaß und Geselligkeit unter den Jugendlichen nicht zu kurz kommen, beweist ganz klar, dass die Brauchtumspflege alles andere als eine lästige Pflicht ist.

Aber nicht nur die Erhaltung traditioneller Kultur ist der Landjugend ein Anliegen, sondern auch das Erleben von gegenwärtiger Kunst und Kultur. In diesem Sinne engagieren sich viele Jugendliche als Laienschauspieler oder nehmen an künstlerischen Workshops teil, um so ihren Horizont zu erweitern.